Kunst- und Projektpferdehof  
Schildow
Projekt- und Therapiehof Schildow                                            
"Der Mensch als König des Weltalls glaubt,
das Pferd sei nur für ihn geschaffen worden.
Aber das Pferd könnte manchen Einwand dagegen vorbringen". Alvisi

 





Jahresprogramm Zauberpferde gGmbH 2018 

Ziel unserer Projekte ist es, unserer gemeinnützigen GmbH entsprechend vor allem auf die Gesundheitsvorsorge und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen größtes Augenmerk zu legen. Unsere Projekte sind rund um dieses Thema konzipiert. In jedem unserer Projektangebote sind Tier- und Reittherapeutische Angebote zur Förderung der Lernfähigkeit, der Konzentration und der Aufmerksamkeit der Kinder die Hauptpfeiler unserer Arbeit. Gemeinsames Kochen mit Obst und Gemüse aus unserem Biogarten machen nicht nur Spaß, sondern auch hierbei erfahren die Kinder jede Menge über den Anbau, die damit verbundene Arbeit, Pflege uns Ernte unserer Anbauprodukte . Unsere Projektkinder bringen sich individuell nach ihren Wünschen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Projekte ein und gestalten diese aktiv mit. Hierdurch werden spielerisch ihre soziale Kompetenz und ihr Verhalten in der Gruppe positiv gestärkt. Die Therapiepferde sind in den Projekten die festen Partner der Kinder und Jugendlichen. Unsere Pferde begleiten sie durch das gesamte Projekt. Daher ist es uns auch ein Anliegen den Projektteilnehmern das Leben ihrer tierischen Freunde näher zu bringen. Tierschutz, art- und tiergerechte Haltung, die richtige Fütterung, ein angemessener, achtsamer Umgang aber auch das Wissen, welche Verantwortung man mit der Anschaffung eines Tieres übernimmt, soll unseren
Projektkindern bewusst werden. Nachfolgend finden Sie die einzelnen
Projektangebote . Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern
das für sie interessanteste und spannendste Projekt herausfinden.     

 

26.3-30.3. 10.00-16.00 Tagesaufenthalte Osterferien

Der Frühling ist da. Die Natur erwacht zu neuem Leben und ihr könnt auf dem Hof dabei sein. Die Knospen der Pflanzen platzen und das neue Grün sprießt. Die Tiere genießen das genau wie wir Menschen. Die Pferde werden es kaum erwarten können, dass wir ihnen das alte Winterfell ausbürsten.  Wir werden mit den Pferden spazieren gehen, sie von dem neuen, frischen Grün naschen lassen und uns gegenseitig auf ihnen führen. Der Gemüsegarten freut sich auf fleißige Hände die Lust haben ein Beet einzusäen und den Pflanzen beim wachsen zu zuschauen. Die  Meerschweinchen können wir mit frischem Grün erfreuen und mit Streicheleinheiten verwöhnen.  Für die Gruppenstruktur und durch die Planung der Woche ist die Buchung der kompletten 5 Tage zu empfehlen.

 5 Tage / 225,-Euro/ pro Kind  

 

30.4. 16 Uhr - 1.5. 16 Uhr    Walpurgisnacht oder Tanz in den Mai  

Juhu!!! Die Hexen dürfen wieder feiern! Wir entfachen ein großes Feuer, tanzen ums Feuer und kochen unsere leckere Hexenkesselsuppe. Nach einer gemütlichen Nacht im Bauwagen oder, wenn es das Wetter erlaubt, auch in der Heuscheune, erwartet uns  noch ein erlebnisreicher Tag  mit den Tieren des Hofes- und die Pferde freuen sich aufs Putzen, Kuscheln, Führen und geritten werden von Euch... Für Speis und Trank wird gesorgt.

24 h / 65,- Euro/ pro Kind

 

9.7. 11.00 Uhr - 13.7. 16.00 Uhr   Naturcamp- Indianer  

Indianer, Pferde und ein Leben im Einklang mit der Natur. Was passt zu einem naturnahen Leben? Wir wollen die Natur entdecken und für uns nutzen, ohne sie zu schädigen. Weide und Haselnusszweige für Pfeil und Bogen, trockenes Holz fürs Feuer und den Brotbackofen.  Mit dem Floß über unseren kleinen See schippern, die Kaninchen in den Klee setzen, mit den Meerschweinchen kuscheln und am Feuer Stockbrot machen. Die Pferde kennen lernen, ihre Bedürfnisse verstehen, sie versorgen und gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungstour gehen. Dieses Jahr soll ein Tipi entstehen, welches unser gemütlicher Versammlungsort und Treffpunkt für Teestunden ;-) werden soll.

5 Tage / 285,- Euro/ pro Kind      

 

16.7. 11.00 Uhr - 20.7. 16.00 Uhr  Zirkuswoche  

Wie in jedem Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder unsere Zirkuswoche. Mit den Pferden eine kleine Dressur einstudieren? Als Clown durch die Manege stolpern? Jonglieren lernen, auf Bällen balancieren, Seilspringen oder Diabolo spielen. Ihr werdet herausfinden was euch am meisten Spaß macht! Am warmen Feuer können wir uns abends versammeln, zusammen kochen, singen  und uns Geschichten erzählen - bevor wir in unsere Schlafsacke kriechen und uns auf den nächsten Tag freuen. :-)Am Ende der Woche gibt es eine Zirkusvorstellung für Eltern, Freunde und Bekannte. Bringt wetterfeste Kleidung und einen Schlafsack mit.

5 Tage / 285,- Euro/ pro Kind  

 

13.8. 11.00 Uhr - 17.8. 16.00 Uhr  Eine Pferdewoche

Zeit die Pferde zu beobachten, die Herdenstruktur kennenzulernen, wer ist befreundet und warum?, wie verhält sich die Leitstute und woran kann ich sie erkennen?, welche Aufgaben gibt es in einer Herde und wer übernimmt sie?  Auf der Weide im Gras sitzen und die Frühsommersonne genießen....Wir wollen versuchen durch unsere Körpersprache die Pferde zu bewegen mit uns zu arbeiten. Wie folgt mir ein Pferd ohne das ich es am Strick halte oder es gar hinter mir herziehe? Wie kann ich ein Pferd treiben ohne es zu erschrecken und das es dennoch auf mich reagiert? Wie kann ich auf einem Pferd sitzen ohne das ich es in seinem Gleichgewicht störe? Und natürlich bleibt Zeit mit dem Floß über den kleinen See zu schippern, die Hühner zu versorgen und die Meerschweine kennen zu lernen. Bringt wetterfeste KLeidung und einen dicken Schlafsack mit.

5 Tage / 285,- Euro/Kind  

22.10. - 26.10. jeweils 10-16 Uhr  Herbstferien Tagesaufenthalte auf dem Mühlenhof

Wir werden die Tage gemeinsam mit den Pferden, Katzen, Hühnern, Meerschweinchen und Kaninchen verbringen. Sie füttern, streicheln, pflegen und umsorgen. Die Pferde werden wir üben zu führen und spüren wie es ist geführt zu werden. Wir können im Gemüsegarten fleißig sein und unsere eigenen Kürbisse ernten und eine leckere Suppe kochen. Auf dem großen Gelände bleibt genug Zeit die Natur zu entdecken und zu spielen. Bei gutem Wetter können wir nach Absprache auch noch mal eine Übernachtung wagen.

5 Tage / 225,-Euro/ pro Kind  

Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt. Bitte Anmeldungen und Nachfragen unter susanne.krompholz@web.de oder unter 0177-6719384