Kunst- und Projektpferdehof  Schildow
Projekt- und Therapiehof Schildow               "Der Dialog ist der Weg zur Entwicklung.  
                        Jedes Verhalten, das ein Mensch zeigt, ist für ihn, in seinem Kontext, sinnvoll.

                  Jeder Mensch konstruiert sich seine Welt und seine Wirklichkeit selbst.

                    Entwicklung vollzieht sich im Wechselspiel von Stabilität und Instabilität.

                      Die eigene Handlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung."(Entwicklungsbegleitung nach Doering)

 



       
Reittherapie

 


Für meine reittherapeutische Arbeit bietet das weitläufige Gelände des „Mühlenhofs“ eine ideale Grundlage. Hier können die Kinder und Jugendlichen die Tiere in ihrer naturnahen, artgerechten Haltungsform kennenlernen und sich mit ihnen anfreunden. Durch die Haltung der Pferde im Offenstall und Gruppenverband können die Kinder die natürlichen Bedürfnisse der Tiere beobachten, ihr Sozialverhalten studieren und daraus auch Schlüsse für den eigenen Umgang mit den Pferden ziehen.

Sowie die Grundlage meiner Arbeit in der Wahrnehmung der gesamten Persönlichkeit des Kindes, in der Einheit von Körper und Psyche liegt, so hat auch der Interaktionspartner Pferd ein Recht auf einen achtsamen Umgang gegenüber seinen Bedürfnissen.

Meine therapeutische Arbeit basiert auf der Grundlage prozessorientierten Denkens, ausgehend von den Stärken jedes Einzelnen werden die Kinder in ihrem aktuellen Handeln wahrgenommen um Chancen zur Veränderungen zu erkennen.

Hierbei sehe ich das Pferd als Co-Therapeuten, welches mir nach und nach die Möglichkeit gibt, mich zurück zu nehmen, um den Kindern die selbständige Interaktion mit ihm zu ermöglichen.
Dabei ist das Reiten nur ein Aspekt.

Die Kontaktaufnahme vom Boden hat ihre besondere Bedeutung: das Beobachten aus der Distanz, Erleben von Nähe, die Kunst des Führens, der spielerische Umgang, die Versorgung und die Pflege der Tiere sind für die Kinder oftmals wichtige Herausforderungen.

Bei der Bewältigung dieser Aufgaben empfinden die Kinder sehr genau ihr mögliches Tempo, denn die Pferde lassen sie es spüren.

Der Umgang mit den Pferden kann      

- bei der Bewältigung von Ängsten helfen

- zur Stärkung der Selbstsichheit beitragen

- Unruhe und Nervosität lindern, Konzentrazion fördern (ADHS)

- das Körperbewußtsein (Balancegefühl) verbessern

- Muskelspannung positiv beeinflussen (Spastik wird gelindert, zu wenig gespannte Muskulatur wird aufgebaut)

- autistische Kinder finden in den Tieren einen zuverlässigen "Partner" dem sie sich öffnen können